Unser Behandlungskonzept im Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen

Am Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn setzen wir auf eine fachübergreifende Behandlung.

Wir legen großen Wert auf ein hervorragendes medizinisches Netzwerk.

Als Partner stehen wir Akutkrankenhäusern, Diabetes-Schwerpunktpraxen und Hausärzten zur Verfügung. Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn ist auch in die Disease Management Programme (DMP) mit eingebunden und hat mit den großen Krankenkassen und leistungsfähigen Diabetes-Schwerpunktpraxen innovative Verträge geschlossen.

Physiotherapie

Im Bereich der Physiotherapie bieten unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter für ausgewählte Fälle das gesamte Spektrum moderner und bewährter Behandlungsmethoden (z. B. Manuelle Therapie, Cranio-sacral-Therapie, Osteopathie, PNF, Schlingentisch).

Sport- und Bewegungstherapie

Die Sport- und Bewegungstherapie trägt mit alltagsbezogenen Angeboten wie Radfahren, Wandern, Nordic-Walking, therapeutischem Klettern, Langlaufen, Bogenschießen und Tai Chi zu Ihrer körperlichen Fitness bei. Das Gerätetraining in der Medizinischen Trainingstherapie leitet zum selbstständigen Training über. Gezielte Insulindosisanpassung für Sport wird so einfach!

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie umfasst fachlich fundierte Massagetechniken, wie die Lymphdrainage, Akupunktur und Bindegewebsmassage, die ergänzenden Maßnahmen der Elektrotherapie, Magnetfeld- und Lasertherapie ebenso wie Bäder, Heu- und Fangopackungen (für ausgewählte Fälle).

Ergotherapie

Größtmögliche Selbstständigkeit in allen Aktivitäten des täglichen Lebens ist Ziel der Ergotherapie. Mit individuellen Übungen zur Schulung und Anregung der motorischen, kognitiven, perzeptiven und sensiblen Funktionen bereiten wir die Patienten auf den Alltag vor und helfen z. B. bei diabetesbedingten Störungen der Hände (Cheiropathie) und Polyneuropathien. Die Anpassung und der Einsatz von Hilfsmitteln und die Stärkung der beeinträchtigten Extremität sind dabei besonders wichtig.

Diabetestherapie & Ernährungsberatung

Die hochspezialisierte Diabetestherapie ist auf die individuelle Problematik jedes Patienten zugeschnitten. Die Patienten profitieren von ausführlichen Diabetes- und Einzelberatungen, regelmäßigen Gruppenschulungen sowie Spezialprogrammen (für Insulinpumpen, Kinder, ältere Menschen).

Ein wesentlicher Punkt ist die Ernährungsberatung. Fachkompetente, staatlich geprüfte Diätassistentinnen beraten die Patienten umfassend und bedarfsgerecht in allen Fragen zur Ernährung.

Schwerpunkte/Spezialisierungen Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen

Das Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen an der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn weist folgende Spezialisierungen und Schwerpunkte auf.

Wir bieten umfassende Akutmedizin für Patienten mit:

• schwer einstellbarem Diabetes
  • Insulinresistenz
  • diabetischem Fußsyndrom und schmerzhafter Polyneuropathie
  • Essstörungen und Übergewicht
  • Fettstoffwechselstörungen
  • diabetischen Folgeerkrankungen
  • psychovegetativen Erschöpfungszuständen
  • chronischen Schmerzzuständen
  • Tumorerkrankungen in der Rekonvaleszenz
  • funktionellen Beschwerden

Praxisnahe und qualifizierte Schulungsprogramme bieten wir für spezielle Zielgruppen: