Hygiene

In unserer Klinik werden Patienten nach schweren Erkrankungen und/oder großen Operationen rehabilitiert. Dabei sind diese oft in ihrer Abwehr gegen Krankheitserreger geschwächt oder nach ihrem Krankenhausaufenthalt noch mit Erregern besiedelt. Auch durch Besucher oder Personal können Krankheitserreger in unsere Klinik hinein getragen werden. Ziel der krankenhaushygienischen Maßnahmen ist es, die Übertragung solcher Krankheitserreger zu verhindern.

Die Krankenhaushygiene unserer Fachklinik hat die Aufgabe, Risiken zu erkennen, Maßnahmen festzulegen um diesen Risiken zu begegnen sowie die Einhaltung und die Ergebnisse dieser Maßnahmen  zu überwachen.

Die erforderlichen Maßnahmen sind durch Vorgaben aus gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen der KRINKO (Krankenhausinfektionskommission am Robert-Koch-Institut) beschrieben und werden in unserer Klinik umgesetzt. ?

So haben wir eine Hygienekommission unter dem Vorsitz von Frau Dr. Doris Gerbig, der Chefärztin der Abteilung Nephrologie-Transplantationsnachsorge. In der mehrmals jährlich tagenden Hygienekommission werden die hygienischen Fragestellungen der Klinik diskutiert und ein für alle Mitarbeiter verbindlicher und jederzeit im Intranet der Klinik einsehbarer Hygieneplan beschlossen. ?In der Hygienekommission sind sämtliche Leitungsebenen der Klinik vertreten.

• Hygieneschulungen
  • Händehygiene
  • Wissenswertes über Keime
  • Hygiene-Kommunikation
  • Hygieneschulungen
  • Händehygiene
  • Wissenswertes über Keime
  • Hygiene-Kommunikation

Das Hygienepersonal führt regelmäßig Schulungen und Fortbildungen für alle Mitarbeiter der Klinik durch, an denen diese mindestens einmal im Jahr teilnehmen. In diesen Schulungen und Fortbildungen werden z.B. die Maßgaben des Hygieneplanes, neue Empfehlungen der KRINKO oder die Ergebnisse der hausinternen Resistenzstatistiken vermittelt.

Das Hygienepersonal selbst nimmt wenigstens einmal jährlich an externen Fortbildungsveranstaltungen teil, etwa an Kongressen oder klinikübergreifenden Weiterbildungsmaßnahmen. Neue MitarbeiterInnen werden in den Hygieneplan eingewiesen.

Die Händehygiene hat in unserem Hygieneplan einen besonderen Stellenwert, da die meisten Krankheitserreger über die Hände übertragen werden können. Der Händedesinfektion kommt somit aus krankenhaushygienischer Sicht die entscheidende Bedeutung zu. Wir führen regelmäßig Schulungen durch und achten auf die leichte Erreichbarkeit von Händedesinfektionsmittelspendern. Auch Besucher und Angehörige werden explizit auf die Wichtigkeit der Händehygiene angesprochen und gelenkt.

Die Entwicklung von immer komplexeren Behandlungsmaßnahmen für Erkrankungen, die vor wenigen Jahren noch als nicht behandelbar galten, auch für Hochbetagte und Menschen mit schweren Erkrankungen, hat dazu geführt, dass eben diese Patienten Infektionen durch  Keime erleiden können, die dem Gesunden keinerlei Schaden zufügen. Diese Infektionen müssen mit Antibiotika behandelt werden. Durch die verbreitete Antibiotikaanwendung (auch und insbesondere in der Tiermast!) haben einige Bakterienarten antibiotikaresistente Stämme gebildet, die im Falle einer Infektion schwerer zu behandeln sind, da eben nur noch wenige, im Extremfall keine wirksamen Antibiotika zur Behandlung zur Verfügung stehen. Diesen unterschiedlichen Keimen, häufig mit Abkürzungen wie MRSA, VRE oder MRGN  bezeichnet, ist gemeinsam, dass ihre krankmachenden Eigenschaften nicht stärker ausgeprägt sind, als bei den nicht antibiotikaresistenten Keimen der gleichen Art.

Die Kommunikation mit dem Patienten/der Patientin und – so gewünscht - den Angehörigen ist elementarer Bestandteil der Behandlung in unserer Fachklinik. Informationsmaterial über evtl. vorhandene Besiedelungen oder Infektionen mit unterschiedlichen Keimen kann dem Patienten und/oder den Angehörigen ausgehändigt werden. Aus unserer Sicht ist jedoch das direkte Gespräch besser geeignet, Fragen, die den speziellen Einzelfall betreffen, zu beantworten.??

Hierfür steht Ihnen unser Hygienefachpersonal gern zur Verfügung.