Zertifikat bescheinigt der Fachklinik erneut hohe Qualität in der Behandlung ihrer Patienten

28.11.2014

Zertifikat bescheinigt der Fachklinik Bad Heilbrunn erneut hohe Qualität in der Behandlung ihrer Patienten

Die Patienten der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn befinden sich medizinisch, therapeutisch und pflegerisch in guten Händen. Das hat jetzt die Bewertung der qualitätsmanagement-basierten Tagesarbeit durch ein externes, neutrales Zertifizierungs-Unternehmen bestätigt. Bereits zum zweiten Mal musste sich die

m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn der Qualitätsbewertung nach dem Q-Reha-Verfahren der Firma ZeQ AG stellen. Diese externe Überprüfung ist seit mehreren Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Zwei Tage lang hatte sich die Fachklinik Bad Heilbrunn den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008-Norm gestellt und mit Bravour bestanden. Dabei legte die Auditorin einen besonderen Augenmerk auf die Abläufe und Verfahrensweisen in der Klinik, unter anderem auf die Bereiche Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Prozessorientierung, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement, Pflege, betriebliches Gesundheitsmanagement und Hygiene.

„Für unsere Klinik und unsere Mitarbeiter ist es von großer Bedeutung, dieses Siegel bekommen zu haben“, betont der kaufmännische Direktor der Fachklinik, Alexander Heim. Dies sei die erneute Bestätigung unserer guten Arbeit und auch eine Eigenkontrolle, um den Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können, so Heim weiter.

Ausruhen auf den Lorbeeren werde man sich nicht, sagt die Qualitätsmanagement-beauftragte der Fachklinik Bad Heilbrunn, Stefanie Ziemer-Schwarz und nimmt bereits wieder neue Ziele ins Visier. „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung. Wir werden weiterhin an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse zum Wohle der Patienten arbeiten“, verspricht Ziemer-Schwarz.