Die ersten Schritte in unserer Fachklinik

1. Anreise

Am Anreisetag bitten wir Sie von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr anzureisen, um die weiteren Schritte am Tag Ihrer Ankunft zu ermöglichen.

Eine Wegbeschreibung zur Fachklinik Bad Heilbrunn finden Sie hier.

Reisen Sie mit dem Zug an, holen wir Sie gerne vom Bahnhof in Bad Tölz ab (bitte mindestens 2 Tage vor Anreise unter der Tel.: 08046 18 0 Bescheid sagen, damit wir Ihre Abholung planen können).

2. Aufnahme

Bei Ihrer Ankunft in der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn melden Sie sich bitte direkt in unserer Aufnahmeabteilung, um mit den Mitarbeitern die erforderlichen Formalitäten zu klären. Es wird bei Bedarf die Kostenübernahme geprüft und Sie werden gebeten, einen Aufnahme- sowie Behandlungsvertrag zu unterschreiben, welcher die Grundlage für die Behandlung in unserer Klinik ist.

Sollten Sie Wahlleistungen (z. B. Chefarztbehandlung, Unterbringung im Einzel- bzw. Komfortzimmer) wünschen, sind die Mitarbeiter der Aufnahmeabteilung ebenfalls Ihr Ansprechpartner.

3. Weg ins Zimmer

Im Anschluss an das Aufnahmegespräch gehen Sie bitte an unsere Rezeption, an welcher Sie Ihren Zimmerschlüssel, das Freizeitprogramm und die Gästekarte bekommen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, Ihr Telefon anzumelden.

Anschließend werden Sie von unserem Patientenservice, welcher Ihnen gerne Ihr Gepäck abnimmt, auf Ihr Zimmer begleitet. Im Zimmer angekommen, werden Ihnen die technischen Gegebenheiten, wie z. B. Telefon und Wertfach erklärt. Eine Info-Mappe liegt in Ihrem Zimmer aus.

4. Aufnahmegespräch

Nach Ankunft in Ihrem Zimmer, werden Sie zeitnah von einem Mitarbeiter des Pflegedienstes begrüßt und über die Schwesternrufanlage, Betteinstellung sowie wichtige Stations- und Klinikabläufe informiert.

5. Ärztliche Aufnahmeuntersuchung

Das erste Gespräch sowie die Aufnahmeuntersuchung mit Zusammenstellung Ihres individuellen Behandlungs- und Terminplanes durch den zuständigen Stationsarzt erfolgen am Anreisetag. Sollten Sie an einem Wochenende oder Feiertag in der Klinik ankommen, übernimmt das erste Gespräch der ärztliche Bereitschaftsdienst. Eine umfassende Aufnahmeuntersuchung wird von Ihrem behandelnden Arzt am Werktag darauf vorgenommen.

6. Terminplan

Den für Sie im Anschluss an die Aufnahmeuntersuchung zusammengestellten Terminplan erhalten Sie einen Werktag nach Ihrer Ankunft über den Pflegedienst. Sollte ein erster Termin sehr kurzfristig möglich sein, werden Sie vor Erhalt Ihres Terminplanes telefonisch von den Mitarbeitern der Terminplanung informiert.

7. Essen

Unsere Fachklinik verfügt über einen großzügig gestalteten Speisesaal, in welchem die Patienten einen festen Platz durch unser Servicepersonal zugeteilt bekommen.

Von Montag bis Sonntag erfolgt die Platzvergabe während der Essenszeiten. Bei termingerechter Ankunft (siehe 1.) ist für Sie ein Mittagessen vorgesehen. Hierzu melden Sie sich bitte nach Ihrer Ankunft zwischen 11:30 und 13:00 Uhr bei unserem Servicepersonal im Speisesaal.

  • img
  • img
  • img
icon