Ambulante Rehabilitation

Neben der stationären Rehabilitation bietet die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn auch die Möglichkeit zur ambulanten Rehabilitation.

Auf dieser Seite haben wir für Sie Antworten auf folgende häufig gestellte Fragen gebündelt:

• Für welche Indikationen kommt eine ambulante Rehabilitationsmaßnahme an der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn überhaupt infrage?
  • Wie und wo muss ich als Patient die ambulante Reha beantragen?
  • Welche Therapie stehen mir in der ambulanten Reha zur Verfügung?
  • Was erwartet mich bei der ambulanten Reha in der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn?

Bei orthopädischen Erkrankungen, nach operativen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen steht Ihnen in unserer ambulanten Rehabilitation ein hoch qualifiziertes und engagiertes Team aus Ärzten und Therapeuten zur Seite.

Nach den neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationsmedizin erstellen sie einen individuellen, auf Ihr ganz spezielles Krankheitsbild abgestimmten Therapieplan. Dabei stehen für Ihre ambulante Rehabilitation alle modernen diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen aus dem stationären Bereich der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn zur Verfügung.

Weitere Angebote finden Sie auch im Medizinischen Versorgungszentrum der Fachklinik Bad Heilbrunn.

• Erkrankungen/Verletzungen
  • Unser Therapiespektrum
  • Was erwartet Sie?
  • Antragsweg

Welche Erkrankungen/Verletzungen kommen für die ambulante Rehabilitation in Frage?

Orthopädie, z. B. bei

• Operations- und Unfallfolgen am Bewegungsapparat
  • Einschränkungen des Bewegungsapparates, z. B. nach künstlichem Gelenkersatz, Operationen am Skelettsystem und der Bandscheiben, degenerativen Wirbelsäulen- und Gelenksveränderungen, Bandscheibenvorfällen mit Nervenbeteiligung, Fehlhaltungen mit Schmerzsyndrom
  • Sportverletzungen des Bewegungsapparates: Knie-, Kreuzband- und Schulterverletzungen
  • Amputation
  • rheumatischen Erkrankungen

Neurologie, z. B. bei

• Schlaganfällen
  • hypoxischen Hirnschäden
  • Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen
  • Operationen an Gehirn, Rückenmark, peripheren Nerven
  • Erkrankungen des Nervensystems (neurodegnerativ oder entzündlich) wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Guillain-Barré-Syndrom, Neuropathien sowie neuromuskuläre Erkrankungen

Folgende Therapien umfasst unser Therapiespektrum:

Vorteil
Sie brauchen nicht auf Ihre gesamte häusliche Umgebung zu verzichten und sind am Wochenende und an Feiertagen zuhause.

Leistung
Nach ärztlicher Untersuchung wird für Sie ein individuelles medizinisch-therapeutisches Behandlungsprogramm zusammengestellt, welches ständig ärztlich begleitet wird.

Dauer
Je nach Kostenträgerzusage bis zu 5 Wochen, von Montag bis Freitag jeweils 4 bis 6 Stunden.

Verpflegung
Mittagessen erhalten Sie im Speisesaal der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn auf Kosten des Hauses.

So kommen Sie zu uns

Fragen Sie ihren Haus- oder Facharzt, ob er eine ambulante Rehabilitation für sinnvoll hält und befürwortet. Die Antragswege unterscheiden sich bei Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen und werden von Ihrem Arzt eingeleitet. Sind Sie berufstätig, trägt die Rentenversicherung die Kosten der Rehabilitation, bei Rentnern/Pensionären die Krankenkasse.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der ambulanten Rehabilitation gerne zur Verfügung.