Ambulante Rehabilitation

Der schnelle Weg zum Therapieerfolg - ein starkes Team begleitet Sie

Für Ihre ambulante Rehabilitaton bei orthopädischen Erkrankungen, nach operativen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen steht Ihnen in der ambulanten Rehabilitation der Fachklinik Bad Heilbrunn ein hoch qualifiziertes und engagiertes Team aus Ärzten und Therapeuten zur Seite.

Unsere Physiotherapeuten und Masseure behandeln Sie nach den neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationsmedizin und engagieren sich für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Nach den neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationsmedizin erstellen wir einen individuellen auf Ihr ganz spezielles Krankheitsbild abgestimmten Therapieplan. Dabei stehen für Ihre ambulante Rehabilitation alle modernen diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen aus dem stationären Bereich der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn zur Verfügung.

m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn
Ambulante Rehabilitation
Wörnerweg 30
83670 Bad Heilbrunn

Tel. 08046 18-3149 oder -3150
ambulanz@fachklinik-bad-heilbrunn.de

Weitere Angebote finden Sie im Medizinischen Versorgungszentrum der Fachklinik Bad Heilbrunn

• Erkrankungen/Verletzungen
  • Unser Therapiespektrum
  • Was erwartet Sie?
  • Antragsweg
Welche Erkrankungen/Verletzungen kommen für die ambulante Rehabilitation in Frage?

Orthopädie, z. B. bei

• Operations- und Unfallfolgen am Bewegungsapparat
  • Einschränkungen des Bewegungsapparates, z. B. nach künstlichem Gelenkersatz, Operationen am Skelettsystem und der Bandscheiben, degenerativen Wirbelsäulen- und Gelenksveränderungen, Bandscheibenvorfällen mit Nervenbeteiligung, Fehlhaltungen mit Schmerzsyndrom
  • Sportverletzungen des Bewegungsapparates: Knie-, Kreuzband- und Schulterverletzungen
  • Amputation

Neurologie, z. B. bei

• Schlaganfällen
  • Hypoxischen Hirnschäden
  • Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen
  • Operationen an Gehirn, Rückenmark, peripheren Nerven
  • Erkrankungen des Nervensystems (neurodegnerativ oder entzündlich) wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Guillain-Barré-Syndrom, Neuropathien sowie neuromuskuläre Erkrankungen
Unser Therapiespektrum
  • Physiotherapie (Krankengymnastik)
  • Elektro- und Hydrotherapie
  • Hydroelektrische Bäder (Zwei- und Vierzellenbad)
  • Teilbäder
  • Wassertherapie in Einzel- und Gruppentherapie
  • Massagen (klassisch)
  • Lymphdrainagen
  • Packungen (Heu/Fango/Quark)
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Ausdauer- und Aufbautraining
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Physiotherm
  • Gesundheitsbildung: Rückenschule, Gelenkschule, Entspannungsverfahren, Stressbewältigung
  • Psychologie/Neuropsychologie
  • Sozial- und Berufsberatung
  • Sprachtherapie und Therapien bei Schluckstörungen
Was erwartet Sie?

Vorteil: Auf Ihre gesamte häusliche Umgebung brauchen Sie nicht zu verzichten und sind am Wochenende und an Feiertagen zuhause.

Leistung:
Nach ärztlicher Untersuchung wird für Sie ein individuelles medizinisch-therapeutisches Behandlungsprogramm zusammengestellt, welches ständig ärztlich begleitet wird.

Dauer:
je nach Kostenträgerzusage bis zu 5 Wochen, von Montag bis Freitag jeweils 4 bis 6 Stunden.

Verpflegung:
Mittagessen erhalten Sie im Speisesaal der Fachklinik Bad Heilbrunn auf Kosten des Hauses.

So kommen Sie zu uns

Antragsweg:

Fragen Sie ihren Haus- oder Facharzt, ob er eine ambulante Rehabilitation für sinnvoll hält und befürwortet. Die Antragswege unterscheiden sich bei Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen und werden von Ihrem Arzt eingeleitet. Sind Sie berufstätig, trägt die Rentenversicherung die Kosten der Rehabilitation, bei Rentnern/Pensionären die Krankenkasse.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der ambulanten Rehabilitation gerne zur Verfügung.