Aufnahmebedingungen in der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Wir bieten eine gezielte, individuell ausgerichtete Rehabilitation für:

• degenerative Veränderungen der Gelenke, wie z. B. Arthrose
  • Verletzungen der Bewegungsorgane, wie Frakturen, Muskel-, Band- und Sehnenverletzungen, Meniskusverletzungen, Polytraumata
  • Akute Schmerzzustände und chronische Schmerzkrankheiten
  • Eingriffe an Knochen, Gelenken und Weichteilen der Extremitäten wie Endoprothesen-Operationen, Umstellungsosteotomien, Versteifungsoperationen, Bandplastiken und rheumachirurgische Eingriffe
  • Erkrankungen der Wirbelsäule wie Verschleißerkrankungen, Bandscheibenprotrusion und –prolaps, Wurzelreizsyndrome, Gleitwirbel, enger Spinalkanal
  • Operationen der Wirbelsäule, wie Nukleotomie, Fusions- und Dekompressionsoperationen
  • Amputationen der unteren Extremitäten
  • funktionelle Störungen der Bewegungsorgane, wie Blockierungen, pseudoradikuläre Syndrome und Instabilitäten
  • angeborene Fehl- oder Defektbildungen sowie Entwicklungsstörungen des Skelettsystems, wie z. B. Skoliose, Morbus Scheuermann
  • Folgeerkrankungen nach entzündlichen Prozessen wie chronische Osteomyelitis oder Osteitis
  • Tumoroperationen, wie z. B. Tumorendoprothesen oder Stabilisierungsoperationen oder funktionelle Defizite nach Strahlen– oder Chemotherapie
  • Bewegungsstörungen, Deformitäten und Operationen bei Erkrankungen und Schädigungen des Nervensystems, wie z. B. infantile Zerebralparese, Multiple Sklerose und z. B. Poliomyelitis
  • Psychosomatische Krankheitsbilder, d. h. Krankheitsbilder mit psychogenen und/oder psychisch überlagerten Funktionsstörungen der Bewegungsorgane, insbesondere psychosomatische Schmerzerkrankungen/Fibromyalgie
  • Psycho-vegetative Erschöpfungszustände

Hier finden Sie weitere Informationen zum Einweisungsweg Reha.

Kostenantrag

Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. eine Anschlussrehabilitation (AR) kann nur durch das Akutkrankenhaus eingeleitet werden. Anträge werden im Akuthaus entweder vom zuständigen Arzt oder vom Sozialdienst gestellt.

Ein Heilverfahren (HV) wird über Ihren behandelnden Hausarzt beim zuständigen Versicherungsträger beantragt.

Für die ambulante Rehabilitation stellt Ihr Haus- oder Facharzt einen Antrag, mit dem die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn die Kostenübernahme bei Ihrem Versicherungsträger beantragt.

Für Berufstätige ist die Deutsche Rentenversicherung Bund und Land Kostenträger und für Rentner ihre jeweilige Krankenkasse. In der Frührehabilitation Phase B (akutstationäre Krankenhausbehandlung) ist der Kostenträger immer die Krankenkasse.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Servicenummer 0800 7181912 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) zur Verfügung.