Akupunktmassage

1. Allgemeines:

Die Wurzel der Akupunktmassage (APM, nicht zu verwechseln mit Akupunktur!) beruht auf Kenntnissen, die auch in der asiatischen Medizin bereits Anwendung gefunden haben. In Europa wurde in den 50er Jahren der Grundstock für die APM gelegt und seitdem weiterentwickelt. Aspekte der westlichen Physiotherapie wurden in diese Therapie eingebunden. Es wird weiterhin an der Entwicklung der APM gearbeitet.

2. Behandlungsgrundlagen

Es handelt sich um eine energetisch wirkende Behandlung, d. h. es wird über das System der Lebensenergie auf den Organismus Einfluss genommen.

Nach traditioneller, chinesischer Auffassung ist unsere Lebensenergie allem körperlichen und seelischen Geschehen übergeordnet. Nach diesem Denkmodell durchläuft die Lebensenergie spezielle Bahnen, die Meridiane. Es gibt 12 Hauptleitbahnen, die paarig verlaufen, d. h. 6 auf jeder Körperhälfte und 2 Hauptgefäße: Konzeptionsgefäß (Ren Mai - Yin) und Gouveneursgefäß (Du Mai - Yang)

Krankheitsursache ist nach dieser Hypothese entweder ein Energieüberfluss oder ein Energiemangel - kurz: eine Energiefluss-störung in den erkrankten Körpergebieten oder Organen.

3. Ziele

Die Meridiane werden mit dem Stäbchen oder mit dem Finger behandelt. Es werden Energieflussbedingungen hergestellt. Man benutzt dabei auch Techniken der Muskeldehnungen. Es folgt nun die Behandlung von Becken, Wirbelsäule und Gelenken der Extremitäten und soweit vorhanden von störenden Narben.

Am Beginn einer Behandlung stehen der Befund sowie eine ausführliche Befragung des Patienten über Begleitsymptome.