Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

privat hat sich wieder weitgehend Normalität eingestellt.
Für Kliniken und Krankenhäuser gelten allerdings weiterhin seitens des Gesetzgebers verschärfte Corona-Maßnahmen für Patient:innen und Mitarbeiter:innen.
Unsere Patient:innen können sich auch trotz dieser Maßnahmen sicher und gut versorgt fühlen.

Im folgenden finden Sie alle relevanten Informationen für Ihren Klinikaufenthalt bei uns.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Klinikleitung der m&i Fachklinik Bad Heilbrunn

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsregelung
  • Anreiseinformationen

Denn die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken. Unsere Patient:innen können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen – wir arbeiten in allen unseren medizinischen Schwerpunkten uneingeschränkt weiter.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick:

• Neu aufzunehmende Patient:innen werden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes gescreent und mittels Schnelltest getestet. Es erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patient:innen und Testung auf das SARS-CoV-2 mittels PCR mit Befund innerhalb eines Tages. Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation bzw. Verlegung.
  • Es gelten strikte Besuchsbeschränkungen.
  • In unserer Klinik gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patient:innen erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Alle Mitarbeitende der Klinik werden nach Infektionsmaßnahmenverordnung regelmäßig auf SARS-CoV-2 mittels Schnelltest getestet
  • Die Mitarbeitenden sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeitenden und Patient:innen werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Die Besuchsregeln sind im folgenden aufgelistet sind.

• Der Besuch ist auf 2 Personen pro Tag und Patient:in beschränkt
  • Besuchsdauer maximial 2 Stunden
  • Besuchszeitraum: täglich von 13:00 - 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:00 Uhr)

Voraussetzung:

• mitgebrachter, offizieller und negativer Antigentest < 24h oder PCR-Test < 48h

Hygieneregeln:

• Anmeldung am Eingang
  • Abstand halten
  • FFP2-Maske tragen
  • Hände desinfizieren
  • Lüften (Besuche an der frischen Luft sind zu bevorzugen)

Besucher:innen mit Krankheits-Symptomen ist der Zutritt verboten!

Kinder haben erst ab dem 12. Lebensjahr Zugang zu der Klinik, mit denselben Kriterien wie Erwachsene. Für jüngere Kinder ist der Eintritt im Moment leider nicht möglich.

Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Personals.

Bitte beachten Sie, dass alle Hygienemaßnahmen, die in unserem Haus gelten, zwingend eingehalten werden müssen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Hotline: 08046 18-3164

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?
2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08046 18-1818 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.