Aktuelle Corona-Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns vor noch nie dagewesene Herausforderungen und verändert unser Leben dramatisch. Unsere Vorstellung von Normalität, von öffentlichem Leben, von sozialen Miteinander - all das wird auf die Probe gestellt. Wir tun alles, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen bzw. zu verhindern.

Es besteht für alle Patient:innen, Mitarbeitenden und Besucher:innen eine FFP2-Maskenpflicht!

Bezüglich dringender Versorgung Ihrer Angehörigen wenden Sie sich bitte an die Einlasskontrolle unter 08046 18-3164.

Gemeinsam schaffen wir den Weg aus dieser Krise.

Bleiben Sie gesund!

Die Klinikleitung der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Sicherheitskonzept
  • Besuchsregelung
  • Anreiseinformationen

Denn die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn hat einen gesetzlichen Versorgungsauftrag – unser oberstes Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Medizin, Therapie und Pflege die Gesundheit unserer Patienten zu verbessern. Wir wollen Sie auf dem Weg zurück in ein aktives Leben mit größtmöglicher Lebensqualität begleiten – auch in dieser schweren Zeit.

Viele Menschen haben Sorge, sich mit dem SARS-CoV-2 anzustecken. Unsere Patient:innen können sich auch während der Pandemie sicher und gut versorgt fühlen.

Mit unserem umfassenden Corona-Sicherheitskonzept ermöglichen wir größtmöglichen Infektionsschutz und können zugleich die Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmaßnahmen erfolgreich durchführen – wir arbeiten in allen unseren medizinischen Schwerpunkten uneingeschränkt weiter.

Unser Sicherheitskonzept im Überblick:

• Neu aufzunehmende Patient:innen werden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes gescreent und mittels Schnelltest getestet. Es erfolgt ein engmaschiges klinisches Monitoring der Patient:innen und Testung auf das SARS-CoV-2 mittels PCR mit Befund innerhalb eines Tages. Bei Verdachtsfällen erfolgt die sofortige Isolation bzw. Verlegung.
  • Es gelten strikte Besuchsbeschränkungen.
  • In unserer Klinik gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Wichtige Verhaltensregeln zum Schutz aller (wie die AHA-L-Vorgaben) werden konsequent umgesetzt.
  • Patient:innen erhalten (beginnend beim Aufnahmegespräch) intensive Hygieneschulungen.
  • Schulungen, Therapien, Gruppentherapien etc. sind an die Besonderheiten der Pandemie angepasst.
  • Alle Mitarbeitende der Klinik werden nach Infektionsmaßnahmenverordnung regelmäßig auf SARS-CoV-2 mittels Schnelltest getestet
  • Die Mitarbeitenden sind angehalten, bei den geringsten Symptomen nicht zur Arbeit zu gehen und sich umgehend auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
  • Die Mitarbeitenden und Patient:innen werden u. a. mittels Newsletter und Aushängen regelmäßig über die aktuelle Lage und die Entwicklungen zur Pandemie informiert.

Diese Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse und Erkenntnisse angepasst.

Unter folgenden Voraussetzungen sind Besuche Ihrer Angehörigen in der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn möglich:

• Besucherinnen und Besucher müssen ausnahmslos einen offiziellen negativen Corona-Test vorlegen (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden), Selbsttestungen können nicht akzeptiert werden. Ein Schnelltest innerhalb der Klinik vor Antritt des Besuches kann nicht angeboten werden
  • Maximal einer Besucherin/einem Besucher pro Tag kann der Zutritt für die Dauer von maximal 1 Stunde während des Besuchsfenster gestattet werden
  • Besuchszeiten: täglich von 13:00 - 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:00 Uhr)
  • Während Ihres Besuches muss durchgehend auch beim unmittelbaren Kontakt zu Ihren Angehörigen eine FFP2-Maske getragen werden, vor Betreten der Klinik sind die Hände zu desinfizieren. Die Einhaltung eines Abstandes zu Ihren Angehörigen trägt auch zu deren und Ihrer Sicherheit bei
  • Ein grundsätzliches Besuchsverbot gilt für Personen, die aktuell oder in den vergangenen 7 Tagen vor dem Besuch an Beschwerden einer Atemwegsinfektion gelitten haben, positiv auf SARS-COV-2 getestet wurden oder Kontakt mit Corona-Infizierten oder an COVID-19-erkrankten Personen hatten
  • Bitte leisten Sie den Anweisungen unseres Personals Folge und haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf alle in der Klinik geltenden Hygienemaßnahmen bestehen müssen

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Hotline: 08046 18-3164

Ihre Klinikleitung

Aufgrund der aktuellen Lage zum Corona-Virus (Covid-19) bitten wir ALLE um Unterstützung.

Bitte stellen Sie sich (vor Anreise in unsere Klinik) folgende Fragen:

1. Haben Sie aktuell Symptome einer akuten Erkältung (Fieber, neu aufgetretener Husten, allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen)?
2. Hatten Sie Kontakt zu Personen, die an einer Corona-Virus-Infektion erkrankt sind?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise unter 08046 18-1818 an.

Außerdem bitten wir Sie, folgende Hygienemaßnahmen einzuhalten: https://bit.ly/31Djmm2

Schützen Sie sich und andere! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wichtige Links:

Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts erhalten Sie weitere wichtige Informationen über das Corona-Virus: https://bit.ly/2QiwYwm

Wichtige Schutzmaßnahmen: https://www.infektionsschutz.de/