Diabetes-Patienten in besten Händen

Bad Heilbrunn - Diabetiker werden in der Fachklinik Bad Heilbrunn bestens versorgt. Dies hat der Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation nun die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) bestätigt. Das in der Fachklinik ansässige Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen um den Chefarzt Dr. Andreas Liebl wurde zum "Diabeteszentrum DDG" zertifiziert. Mit dieser Auszeichnung empfiehlt die Diabetes Gesellschaft Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 eine stationäre Behandlung in der Fachklinik Bad Heilbrunn.

"Die Zertifizierung ist für unser Team eine tolle Anerkennung für unsere tägliche Arbeit und bestätigt uns die kompetente Betreuung der Patientinnen und Patienten mit komplizierter Diabeteserkrankung. Sie gibt aber auch den Betroffenen die Sicherheit, dass sie bei uns optimal behandelt werden. Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen, aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. "Dabei helfen wir", so Chefarzt des Zentrums für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen Dr. Andreas Liebl.

Diabetes ist Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblinden kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

Um zertifiziert zu werden, muss die Einrichtung weitreichende Erfahrungen nachweisen, das heißt, sowohl Menschen mit Diabetes Typ 2, als auch Menschen mit Diabetes Typ 1 leitliniengerecht kontinuierlich in großer Zahl behandeln. In den Leitlinien sind wissenschaftlich fundiert die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes festgehalten. Aus diesen Leitlinien hat die DDG auch die Richtlinien für die Zertifizierung abgeleitet. Erhält eine Einrichtung das Zertifikat "Diabeteszentrum DDG", können Patienten sicher sein, dass sie in dieser Klinik optimal behandelt werden. Die Zertifizierung ist damit ein "Qualitätssiegel" und dient der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Behandlern. Die DDG vergibt die Zertifizierung seit 2005.

Fachklinik Bad Pyrmont
Parkland-Klinik