Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn behandelt in der Abteilung für neurologische Frührehabilitation Patienten der Phase B (z.B. nach Schlaganfällen, schweren Hirnschädigungen u.a.).

Das fachübergreifende Team aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, unterschiedlichen Therapeuten und dem speziell geschulten Pflegeteam versorgt die Patienten individuell und mit viel Erfahrung. Insgesamt stehen in dieser Abteilung 27 Betten zur Verfügung. Davon sind 2 Betten für die intensivmedizinische Überwachung ausgestattet.

Ziele der Neurologischen Frührehabilitation

Die Ziele dieser besonderen neurologischen Rehabilitation sind die Stabilisierung und Verbesserung des Gesundheitszustandes und die Verhinderung der Pflegebedürftigkeit, soweit dies möglich ist.

Die Erkrankungen und Funktionseinschränkungen der Patienten, die in dieser Abteilung behandelt werden sind sehr unterschiedlich und individuell. Das interdisziplinäre Team erstellt für jeden Patienten einen individuellen Trainingsplan und arbeitet sehr eng zusammen, um die individuellen Ziele zu erreichen.
Durch die erforderliche Ausstattung können in dieser Station die Patienten mit erhöhter Pflegebedürftigkeit, Lähmungen und Gangstörungen, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen (auch schwerste Schluckstörungen mit der Notwendigkeit von Trachealkanülen- und/oder enteraler Sondenernährung) sowie Orientierungsstörungen optimal versorgt werden.

Schwerpunkte und Spezialisierungen

Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn bietet in ihrer Fachabteilung für Neurologie stationäre Behandlung nach/bei:
  • Schlaganfällen, Hirnischämien, Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen
  • extra- und intrakraniellen Gefäßeingriffen am Gehirn
  • Schädel-Hirn- und Rückenmarksverletzungen
  • Operation an Gehirn, Rückenmark, peripheren Nerven
  • Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
  • (Heredo-)Ataxien
  • neuromuskulären Erkrankungen
  • Parkinson-Syndromen
  • Multipler Sklerose
  • amyotrophischer Lateralsklerose (ALS) und anderen neurodegenerativen Erkrankungen