Die wichtigste Maßnahme, sobald die Diagnose Diabetes gestellt wird, ist die richtige Einstellung des Blutzuckerspiegels. Das bewahrt den Patienten nicht nur vor Folgeschäden und weiteren Erkrankungen, sondern fördert auch die Lebensqualität und steigert die Lebenserwartung.

In der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn werden im speziellen Zentrum für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen Patienten in allen Stadien der Erkrankung behandelt.

Das sehr erfahrene Team aus Diabetologen wird von Fachärzten anderer Fachrichtungen unterstützt und durch qualifizierte Diabetes- und Ernährungsberaterinnen ergänzt.

Gerne können Sie uns das Aufnahmeformular für einen akut-stationären Aufenthalt im Zentrum für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen zukommen lassen.

Behandlungskonzept

In diesem speziellen Zentrum der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn behandeln wir unsere Patienten nach einem ganzheitlichen Konzept. Ziel der Behandlungen ist, dass die Patienten die Krankheit annehmen können und im Alltag gut damit zurechtkommen. Dazu gehört nicht nur die medizinische Versorgung mit Medikamenten, sondern auch die Stärkung der persönlichen Ressourcen im Umgang mit der Krankheit.

Bei der Behandlung kann das fachübergreifende Team auf ein hervorragendes Netzwerk zurückgreifen und arbeitet eng mit Akut-Krankenhäusern, Diabetes-Schwerpunktpraxen und Hausärzten zusammen. Zudem ist die m&i-Fachklinik in die Disease Management Programme (DMP) der Krankenkassen eingebunden.

Wichtige Elemente unseres Behandlungskonzeptes

Physiotherapie
Je nach Bedarf steht unseren Patienten das gesamte Spektrum moderner und bewährter Trainingsmethoden im Bereich der Physiotherapie zur Verfügung (z. B. Manuelle Therapie, Cranio-sacral-Therapie, Osteopathie, PNF, Schlingentisch).

Sport- und Bewegungstherapie
Die Sport- und Bewegungstherapie trägt mit alltagsbezogenen Angeboten wie Radfahren, Wandern, Nordic-Walking, therapeutischem Klettern, Langlaufen, Bogenschießen und Tai Chi zu Ihrer körperlichen Fitness bei. Das Gerätetraining in der Medizinischen Trainingstherapie leitet zum selbstständigen Training über. Gezielte Insulindosisanpassung für Sport wird so einfach!

Physikalische Therapie
Die Physikalische Therapie umfasst fachlich fundierte Massagetechniken, wie die Lymphdrainage, Akupunktur und Bindegewebsmassage. Ergänzt werden können die Maßnahmen durch Elektrotherapie, Magnetfeld- und Lasertherapie ebenso wie durch Bäder, Heu- und Fangopackungen (für ausgewählte Fälle).

Ergotherapie
Das Ziel der Ergotherapie ist die Selbstständigkeit der Patienten im Alltag. Mit individuellen Übungen zur Schulung und Anregung der motorischen, kognitiven, perzeptiven und sensiblen Funktionen bereiten wir die Patienten auf den Alltag vor und helfen z. B. bei diabetesbedingten Störungen der Hände (Cheiropathie) und Polyneuropathien. Die Anpassung und der Einsatz von Hilfsmitteln und die Stärkung der beeinträchtigten Extremität sind dabei besonders wichtig.

Diabetestherapie und Ernährungsberatung
Die hochspezialisierte Diabetestherapie ist auf die individuelle Problematik jedes Patienten zugeschnitten. Die Patienten profitieren von ausführlichen Diabetes- und Einzelberatungen, regelmäßigen Gruppenschulungen und Spezialprogrammen (z.B. für Insulinpumpen, Kinder oder ältere Menschen).

Ernährungsberatung

Ein wichtiger Punkt in der Behandlung von Diabetes -  uns Stoffwechselerkrankungen ist die Ernährungsberatung. Fachkompetente, staatlich geprüfte Diätassistentinnen beraten die Patienten umfassend und bedarfsgerecht in allen Fragen zur Ernährung.

Dr. med. Andreas Liebl

Chefarzt Innere Medizin/Diabetologie