Auch nach Ihrer Behandlung bei uns sind wir weiter für Sie da!

Entlassung / Entlassmanagement

Schon während des Aufenthaltes kümmert sich unser Team des Entlass-Managements darum, Sie auf die Zeit nach Ihrem Aufenthalt vorzubereiten
Im Idealfall endet Ihre Therapie, wenn Sie die Klinik verlassen. Wir prüfen jedoch zusammen Ihnen, ob Sie nach Ihrer Entlassung weitere Unterstützung benötigen. Sollte dies der Fall sein, plant das Team des Entlass-Managements alle nötigen Schritte. Sie sind natürlich jederzeit in alle Entscheidungen eingebunden.

Unser Team unterstützt Sie bei:

• Ihrer anschließenden medizinischen oder pflegerischen Versorgung
• weiteren ambulanten Reha-Maßnahmen
• Terminen mit niedergelassenen Ärzten, Therapeuten, Pflegediensten oder Selbsthilfegruppen
• Anträgen auf Leistungen der Kranken- und Pflegekassen

Der Tag der Entlassung
Am Tag der Entlassung oder am Vortag findet ein Abschlussgespräch mit Ihrem behandelnden Arzt statt. Darin besprechen Sie, ob Sie die gemeinsam gesetzten Ziele erreicht haben und wie es nach der Reha für Sie weitergeht. Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlass-Bericht sowie falls nötig Rezepte für Medikamente. Ihre behandelnden Ärzte können Ihnen (in begrenztem Umfang) Medikamente, Heil-und Hilfsmittel, etc. verordnen oder eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.

Das Entlassmanagement ist freiwillig
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist immer freiwillig. Um teilzunehmen, benötigen wir Ihre Einverständniserklärung. So können wir für Sie tätig werden und auch mit Dritten (Kostenträger, Ärzte, Therapeuten, etc.) in Ihrem Namen kommunizieren. Die Einverständniserklärung können Sie jederzeit schriftlich zurückziehen. Um die Anschlussversorgungen nicht zu gefährden, empfehlen wir Ihnen jedoch, am Entlassmanagement teilzunehmen.

Im Akut-Bereich der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn kommt das Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a Satz 9 SGB V zur Anwendung.

Sozialberatung

Als Patient an der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn haben Sie die Möglichkeit, während Ihres stationären Aufenthalts kostenfrei unsere Klinische Sozialarbeit und/oder Reha-Beratung zu nutzen. In dieser Abteilung stehen Ihnen qualifizierte Fachleute für psychosoziale und sozialrechtliche Beratung zur Verfügung.
Die Anfrage zu einem Erstgespräch können Sie selbst stellen oder auf Wunsch auch über Ihren behandelnden Arzt in unserem Hause stellen lassen.

Zielsetzung
Ziel der Klinischen Sozialarbeit ist die Wiedereingliederung des Patienten in Gesellschaft, Alltag und Beruf. Für die Diplom-Sozialpädagogen steht der Patient in seiner von Krankheit und Behinderung veränderten Lebenslage im Mittelpunkt des beruflichen Handelns. Ausgehend von einem ressourcenorientierten Ansatz beraten, unterstützen und leisten sie praktische organisatorische Hilfe bei der weiteren Lebensplanung und Alltagsbewältigung.

Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um folgende Bereiche:
  • häusliche Versorgung (ambulante Pflegedienste, hauswirtschaftliche Hilfen)
  • (teil-)stationäre Versorgung (Tagesstätten, Tages-, Kurzzeit- und Dauerpflege)
  • Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
  • finanzielle Leistungen (Pflegeversicherung, Kranken- und Rentenversicherung, Lohnersatzleistungen, Sozialhilferecht)
  • rechtliche Fragen (Schwerbehindertenrecht, Betreuungsrecht, Rentenrecht)
  • berufliche Perspektiven (stufenweise Wiedereingliederung, innerbetriebliche Umsetzung, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben)

Der Sozialdienst ist Teil des interdisziplinären Teams und arbeitet eng mit den anderen Berufsgruppen zusammen.

Krankenhaus - und was (kommt) dann?

Ein Ratgeber für schwerstbetroffene Patienten und deren Angehörige.
Ratgeber zum Download