Die Innere Abteilung der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn ist auf die Schwerpunkte Diabetologie und Kardiologie spezialisiert.

Diabetologie

Die richtige Blutzuckereinstellung ist ein zentraler Aspekt in der Behandlung von Patienten mit Diabetes. Die richtige Einstellung verhindert Folgeschäden, erhöht die Lebenserwartung und steigert die Lebensqualität. Wir behandeln Diabetes-Erkrankungen in allen Stadien und mit differenzierten und modernen Therapien. Im Zentrum für Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn kümmert sich ein spezialisiertes Team aus Diabetologen, Fachärzten und hoch qualifizierten Diabetes- und Ernährungsberaterinnen um die Patienten.

Spezialisiert auf individuelle und moderne Therapien

Wir behandeln Diabetes Typ 1, 2 und sekundären Diabetes mit modernen Therapien und Medikamenten und schulen die Patienten intensiv, wie sie mit einer angepassten Ernährung den positiven Verlauf unterstützen können.

Kardiologie

Im Bereich der Kardiologie behandeln wir in der Abteilung für Innere Medizin Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Dazu gehören u.a.:
  • Zustand nach Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz nach Herz- und Bypassoperationen
  • Venenleiden
  • Durchblutungsstörungen der Beine

• abgestufte kardiologische und pulmonale Leistungsdiagnostik
  • postoperative Versorgung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusserkrankung, tiefen Beinvenenthrombosen, Zustand nach Lungenembolie
  • Mitbehandlung von Stoffwechselstörungen, wie Diabetes mellitus und Adipositas
  • Erlernen der Selbstmessung von Blutdruck, Blutzucker sowie Gerinnungsparametern

Unsere Behandlungsmöglichkeiten

In diesen spezialisierten Bereichen bekommen die Patienten einen persönlichen Therapieplan, der aus einer Vielzahl an Therapiemöglichkeiten individuell für jeden Patienten zusammengestellt wird.

Zentrale Therapiebausteine
  • Sport- und Bewegungstherapie einschließlich Aquagymnastik, Schwimmtherapie und Nordic Walking
  • umfassende physikalische Therapie
  • klinische Psychologie