Die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn bietet nicht nur stationäre und ambulante Rehabilitation, sondern auch akutstationäre Behandlungsplätze in den folgenden Bereichen:
  • Neurologische Frührehabilitation Phase B (mit Zentrum für Schluckstörungen)
  • Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen
  • Zentrum für Schmerzerkrankungen
  • Unfallchirurgisch-orthopädische Frührehabilitation

Einweisung Akut

Im Akutbereich der Fachabteilung für Neurologie behandeln wir Patienten der neurologischen Frührehabilitation Phase B.

Für neurologische Patienten mit höherer Pflegebedürftigkeit, Lähmungen und Gangstörungen, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen (auch schwerste Schluckstörungen mit der Notwendigkeit von Trachealkanülen- und/oder enteraler Sondenernährung) sowie Orientierungsstörungen stehen in unserer Phase-B-Station 14 Betten zur Verfügung.

Die Station verfügt über einen Überwachungsbereich mit entsprechendem Monitoring von Vitalparametern wie Sauerstoffversorgung, Blutdruck, Herzfrequenz etc. Frühreha-Patienten müssen definitionsgemäß akut-stationär behandlungsbedürftig sein (sogenannte ASB-Kriterien müssen erfüllt sein).

In der Fachabteilung für Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen bieten wir umfassende Akutmedizin für Patienten mit:
  • schwer einstellbarem Diabetes
  • Insulinresistenz
  • diabetischem Fußsyndrom und schmerzhafter Polyneuropathie
  • Essstörungen und Übergewicht
  • Fettstoffwechselstörungen
  • diabetischen Folgeerkrankungen
  • psychovegetativen Erschöpfungszuständen
  • chronischen Schmerzzuständen
  • Tumorerkrankungen in der Rekonvaleszenz
  • funktionellen Beschwerden

Unser Zentrum für Schmerzerkrankungen ist für folgende Einweisungs- bzw. Aufnahmediagnosen offen:
  • chronische Wirbelsäulensyndrome
  • akutes ambulant nicht mehr beherrschbares Schmerzsyndrom
  • akuter Lumbago/akute Lumboischialgie bei Bandscheibenvorfall lumbal ohne/mit Radikulopathie mit schmerzbedinger Mobilitätseinschränkung (Painscore > 5 oder neurologische Symptomatik)
  • akute Cervico-/cephalgie/-brachialgie bei BS-Vorfall cervical ohne/mit Radikulopathie mit schmerzbedingter Mobilitätseinschränkung (Painscore > 5 oder neurologische Symptomatik)
  • dekompensierte Spinalkanalstenose cervikal oder lumbal ohne/mit Claudicatio spinalis
  • hochschmerzhafte Coxarthrose/Gonarthrose mit schmerzbedingter Mobilitätseinschränkung
  • Frozen shoulder mit erheblichen Bewegungseinschränkungen und akuten Schmerzzuständen
  • chronische Polyarthritis/Morbus Bechterew mit schmerzbedingter Mobilitätseinschränkung
  • Therapieresistentes CRPS/Morbus Sudeck
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • chronische Kopfschmerzen, wie z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Medikamenten ausgelöster Kopfschmerz, Gesichtsschmerzen, Clusterkopfschmerz
  • chronische Schmerzen nach Amputation
Neurologische Frührehabilitation Phase B

Die Einweisung für Patienten der Phase B erfolgt durch ihr Krankenhaus, den zuständigen Arzt oder den Sozialdienst.

Unfallchirurgisch-orthopädische Frührehabilitation

Die Übernahme zur akutstationären Frührehabilitation erfolgt durch Direktverlegung über die OPS 8-552 in unsere Klinik. Die Verlegung findet i. d. R. durch einen Krankentransport statt.

Akutinternistische Einweisung / Akutgeriatrische Einweisung / Akutorthopädische Einweisung / Schmerz

Die Einweisung in unsere Fachklinik erfolgt nach dem üblichen Verfahren mit einer „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ z. B. Ihres Facharztes (roter Schein) nach § 39 SGB V.

Eine vorherige Genehmigung durch Ihre Krankenkasse ist hier bei einer Aufnahme nicht erforderlich!

Als gemischte Krankenanstalt (Rehabilitations- und Akutklinik) achten wir bei der Einweisung von Privatpatienten darauf, dass eine schriftliche Kostenübernahme vorliegt.

Für eine Anmeldung, weitere Informationen oder Fragen zu den Aufnahmemodalitäten steht Ihnen unser Aufnahmeteam gerne zur Verfügung.

Dr. med. Peter Bader

Chefarzt Neurologie