In dieser Abteilung der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn haben wir uns auf die Behandlung der Patienten mit nicht-operativen Verfahren spezialisiert. Diese bieten wir im Rahmen von ambulanten und stationären Rehabilitationen unseren Patienten an. Vorwiegend behandeln wir hier Patienten nach Operationen an den Gliedmaßen und an der Wirbelsäule.

Unser fachübergreifendes Behandlungskonzept

Damit wir alle Patienten optimal behandeln und einen individuellen Behandlungsplan ausarbeiten können, arbeiten wir sehr eng mit den Akut-Krankenhäusern, Facharztpraxen und den Hausärzten der Patienten zusammen. Diese enge Zusammenarbeit findet in allen Bereichen statt und ist ein wichtiger Aspekt in unserem Behandlungskonzept.

Jeder Behandlungsplan wird individuell erstellt. Dafür stehen folgende Elemente bei Bedarf zur Verfügung:
  • Physiotherapie
    Im Bereich der Physiotherapie stehen unseren Patienten das gesamte Spektrum moderner und bewährter Trainingsmethoden zur Verfügung (z. B. Manuelle Therapie, Cranio-sacral-Therapie, Osteopathie, PNF, Schlingentisch).
  • Sport- und Bewegungstherapie
    Die Sport- und Bewegungstherapie trägt mit alltagsbezogenen Angeboten wie Radfahren, Wandern, Nordic-Walking, therapeutischem Klettern, Langlaufen, Bogenschießen und Tai Chi zu Ihrer körperlichen Fitness bei. Das Gerätetraining in der Medizinischen Trainingstherapie leitet zum selbstständigen Training über.

• Physikalische Therapie
    Die Physikalische Therapie umfasst fachlich fundierte Massagetechniken, wie die Lymphdrainage, Akupunktur und Bindegewebsmassage. Ergänzt werden können die Maßnahmen durch Elektrotherapie, Magnetfeld- und Lasertherapie oder durch Bäder, Heu- und Fangopackungen (für ausgewählte Fälle).
  • Ergotherapie
    Das Ziel der Ergotherapie ist die Selbstständigkeit der Patienten im Alltag. Mit individuellen Übungen zur Schulung und Anregung der motorischen, kognitiven, perzeptiven und sensiblen Funktionen bereiten wir die Patienten auf den Alltag vor. Die Anpassung und der Einsatz von Hilfsmitteln und die Stärkung der beeinträchtigten Extremität sind dabei besonders wichtig.

• Psychologie
    Neben Entspannungsverfahren (z. B. PMR, AT), Raucherentwöhnung und psychologischer Schmerztherapie werden psychologische Beratung und Kurzzeitpsychotherapie angeboten. Methoden der Verhaltenstherapie, der klientenzentrierten Psychotherapie, der systemischen Therapie, der Hypnotherapie und der Körperpsychotherapie stehen im Vordergrund. Ebenso werden neuropsychologische Störungen behandelt.

Schwerpunkte und Spezialisierungen

Wir bieten unseren Patienten eine gezielte und individuell ausgerichtete Rehabilitation an für folgende Erkrankungen oder Operationen:
  • degenerative Veränderungen der Gelenke, wie z. B. Arthrose
  • Verletzungen der Bewegungsorgane, wie Frakturen, Muskel-, Band- und Sehnenverletzungen, Meniskusverletzungen, Polytraumata
  • Akute Schmerzzustände und chronische Schmerzkrankheiten
  • Eingriffe an Knochen, Gelenken und Weichteilen der Extremitäten wie Endoprothesen-Operationen, Umstellungsosteotomien, Versteifungsoperationen, Bandplastiken und rheumachirurgische Eingriffe
  • Erkrankungen der Wirbelsäule wie Verschleißerkrankungen, Bandscheibenprotrusion und -prolaps, Wurzelreizsyndrome, Gleitwirbel, enger Spinalkanal
  • Operationen der Wirbelsäule, wie Nukleotomie, Fusions- und Dekompressionsoperationen
  • Amputationen der unteren Extremitäten
  • funktionelle Störungen der Bewegungsorgane, wie Blockierungen, pseudoradikuläre Syndrome und Instabilitäten
  • angeborene Fehl- oder Defektbildungen sowie Entwicklungsstörungen des Skelettsystems, wie z. B. Skoliose, Morbus Scheuermann
  • Folgeerkrankungen nach entzündlichen Prozessen wie chronische Osteomyelitis oder Osteitis